Willkommen bei Georg Schmitz
Willkommen bei Georg Schmitz 

Politische Arbeit

Alle Infos zur aktuellen Arbeit stehen bei www.gruene-dueren.de

 

Ich bin politisch tätig, weil ich meine Stadt und mein Heimatland mitgestalten möchte. Meine Schwerpunkte habe ich im Bereich der Umwelt- und Verkehrspolitik.

Schon in der Jugendzeit war ich in der Kirchengemeinde in Jülich und in Umweltinitiativen in Jülich, Düren und Köln ehrenamtlich tätig. Außerdem war ich ein in Umweltfragen aktives Mitglied im Deutschen Alpenverein und in der Bergwacht des DRK.

1996 bin ich zu den Dürener Grünen gekommen, wo ich inzwischen sehr aktiv bin, als 

  • Ortsverbandsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen in Düren
  • Stadtratsmitglied, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Fraktionsgeschäftsführer
  • Aufsichtsratsmitglied der Rurtalbahn GmbH
  • Aufsichtsratsmitglied Dürener Kreisbahn (DKB), jetzt Rurtalbus und
  • Mitglied im Verwaltungsrat der Sparkasse Düren. 

 

Im Kreis Düren gibt es derzeit eine schwarz - grüne Mehrheit.
In der Stadt Düren heißt die Koalition AmpelPlus und besteht aus SPD, Grünen, FDP und Linken. Dadurch konnten wir einige schöne Erfolge erzielen.  
 

Zuletzt beschäftigte uns u.a. das Themenfeld Klimawandel und Kohleausstieg. Ein schöner Erfolg ist die weitere Preissenkung beim Cityticket XL Düren auf 1,50Euro. Mein persönliches lokales Highlight der letzten Jahre ist die Reaktivierung der Bördebahn, für die wir 20 Jahre gekämpft haben. Fragen zum Programm und zur Politik allgemein werden auf www.gruene-dueren.de beantwortet. (Ansonsten einfach melden!)

Bei der Kommunalwahl am 13.09.2020 werde ich noch einmal für den Stadtrat kandidieren und bitte dich um deine Unterstützung. 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Georg Schmitz, Düren (NRW)